Job-Crafting ----- New Work

Job-Crafting ----- New Work

Meine Coachingpraxis aus Team- und Projektarbeit:

Generation Z und Baby Boomer sind sich näher als vermutet.

„Ich möchte niemanden, der mir sagt, wie es geht!“ Das höre ich häufig in Coachings von Menschen der Generation Z (geb. ab 1998). Daraus spricht ein hohes Selbstbewusstsein vor dem Hintergrund, dass Informationen beliebig (im Netz) verfügbar sind. Lebensmotto ist u.a. "You Only Life Once" YOLO. Fast die Hälfte der Gen Z, geboren zwischen 1997 bis 2012, soll aktuell bereit sein, den Job zu wechseln. (*)

Die Baby Boomer (geb. bis 1964) zeichnen sich meist durch hohe Loyalität – ein Arbeitsleben im selben Unternehmen und Arbeitsmoral – mehr geht immer. Sowie durch hohes Verantwortungsbewusstsein – einfach machen und Motivation – Scheitern als Herausforderung aus.

Was verbindet nun diese beiden Generationen? Die intrinsische Motivation!

Durch die Entfachung oder Steigerung der intrinsischen Motivation der Mitarbeitenden ist eine Optimierung der Systemwelten (privat / beruflich) beider Generationen möglich. Gleich ob es der persönliche Wert, die Selbstbestimmung bei den Jüngeren ist oder der berufliche Ehrgeiz, die Leistungsbereitschaft, Unternehmensziele zu erreichen bei den Älteren. Hierfür gibt es neue Modelle, die sich bei den Teamentwicklungen bewährt haben.

Job-Crafting ist ein Trainings-Ansatz aus den USA von den Forscherinnen Amy Wrzesniewski und Jane E. Dutton. Es zielt auf die Generation Z, ihren Job nach ihren Bedürfnissen selbst gestalten.

Im Bereich New Work geht es um mehr Wertschätzung, Selbstverantwortung, Mitsprache durch z.B. Home-Office, Agiles Management, Vertrauensarbeitszeit, neue Organisationsmodelle.

 

Ich freue mich auf einen Austausch.

 

 

 

*onlyfy ( 2023.) Blog. Abgerufen am 16.04.2239 von:

https://onlyfy.com/de/blog/wechselbereitschaft-chance-recruiting/